Unser neues Projekt: Wissenstransfer zwischen Deutschland und Namibia

Namibische Talente

“ Es geht um Menschen, um ihre Träume und Ziele, ihre Möglichkeiten und Potenziale”.

Ja, es war ziemlich ruhig…
Denn trotz unserer Spendenreise im November, war nicht viel zu sehen oder zu hören.
Doch hinter den Kulissen haben wir emsig an einem spannenden neuen Projekt gearbeitet.
Heute ist es endlich soweit, wir können es kaum erwarten, Euch unser neues Herzensprojekt vorzustellen.

Kurz zum Hintergrund:
Seit Jahren sind wir engagiert in der Unterstützung von Schulen in Namibia. Wir sammeln Spenden und führen begeisterte Mitstreiter hinter die Kulissen des faszinierenden Landes. Es ist uns dabei immer deutlicher geworden, dass die primäre Schulbildung oft nur den ersten Schritt auf dem Weg in eine selbstbestimmte Zukunft darstellt. Viele junge Talente müssen ihre Bildung nach der 7. oder 10. Klasse beenden und finden sich ohne praktische oder fachliche Ausbildung auf dem Arbeitsmarkt wieder.

In Deutschland hingegen stoßen wir auf ein ganz anderes Problem: den Mangel an Fachkräften. Trotz offener Ausbildungsplätze und einem renommierten dualen Ausbildungssystem erleben wir eine Abwertung dieses Weges - der Hochschulabschluss scheint das Nonplusultra zu sein.

An diesem Punkt setzt unsere Vision an:

Namibische Talente kommen nach Deutschland, um eine Ausbildung zu absolvieren. Einige von ihnen bleiben und stärken den deutschen Arbeitsmarkt, während andere mit ihrem neu erworbenen Wissen in ihr Heimatland zurückkehren und dort als Multiplikatoren fungieren. Ein wahrer Wissenstransfer!

Wir glauben daran und haben uns auf die Suche gemacht nach einem Unternehmen, das sich bereit erklärt hier mit uns ein Pilotprojekt aufzusetzen. Im November gab es die ersten Gespräche, Axel und Alex Görg, Geschäftsführer der gleichnamigen Firma „Elektro Görg GmbH“ waren begeistert von der Idee.

Schon im Februar ging es gemeinsam mit dem Unternehmerduo nach Namibia, um vor Ort nach potenziellen Kandidaten zu suchen. Wir haben intensive Gespräche geführt, gescoutet und viel nachgedacht. Auch das Interesse von offizieller Seite war groß. Der stellvertretende Botschafter von Deutschland in Namibia, Herr Andreas Götze, hat uns in die Botschaft eingeladen, um unsere Ideen zu diskutieren. Ebenso öffneten uns lokale Start-ups ihre Türen und die Stadt Windhoek gab uns einen Einblick in die derzeitigen Ausbildungsmöglichkeiten vor Ort. Im Goethe-Institut in Windhoek durften wir sogar eine Informationsveranstaltung abhalten, bei der wir mit Interessierten in den Austausch gekommen sind. An dieser Stelle nochmals ein Dank an Meike Neitz für ihre Netzwerkarbeit! 

Jetzt - Ende April - haben wir bereits einen Kandidaten gefunden, der im Goethe-Institut schon seinen Einstufungstest Deutsch absolviert hat, gerade im letzten Vorbereitungskurs steckt und bald seine für das Visum notwendige Prüfung absolviert, Wenn alles nach Plan läuft beginnt also der erste Kandidat im August 2023 seine Ausbildung bei Elektro Görg in Siegen.

Wir sind unendlich stolz und Dankbar mit Axel und Alex zwei Menschen gefunden haben, die uns vertrauen, die einem jungen Talent eine Chance geben und die sich die Zeit nehmen!

UND… wir sind optimistisch bereits ein zweites Unternehmen gefunden zu haben, das bereit ist, einen Ausbildungsplatz für ein namibianisches Talent zur Verfügung zu stellen. Die Zukunft sieht vielversprechend aus und wir können es kaum erwarten, Sie auf dem Laufenden zu halten!

Denn es gibt vile zu entdeken und zu erreichen! 
Bildung ist ein mächtiges Werkzeug, das nicht nur Leben verändert, sondern auch Brücken zwischen Kulturen, Ländern und Menschen baut.

Mit unserem Projekt möchten wir zeigen, dass durch den Austausch von Wissen und Erfahrungen nicht nur individuelle, sondern auch gesellschaftliche Veränderungen möglich sind. Wir sind fest davon überzeugt, dass diese Ausbildungsoffensive dazu beitragen wird, die Fachkräftelücke in Deutschland zu schließen und gleichzeitig nachhaltige Entwicklung in Namibia zu fördern.

Und letztlich geht es um mehr als nur Bildung und Beruf. Es geht um Menschen, um ihre Träume und Ziele, ihre Möglichkeiten und Potenziale. Und genau dafür setzen wir uns ein. Wir sind gespannt auf die nächsten Schritte und freuen uns darauf, diese spannende Reise mit Euch zu teilen.

Unterstütze uns gerne, indem Du unsere Geschichte weitererzählst.
Vielen Dank für Eure Unterstützung und Euer Vertrauen.

Bis bald, Christian und Merle

Merle Elsner